CMW

Datenblatt
1956 Dodge Coronet 4-Door Sedan- Classic Metal Works 30256
Zeichnung: CMW
1956 Dodge Coronet 4-Door Sedan - Classic Metal Works 30256

schwarz

Aufgrund der hervorragenden Verkaufszahlen des Vorjahres wurden für die 56er Modelle der Chrysler-Gruppen keine drastischen Änderungen vorgenommen. Die Front war fast identisch mit der von 1955, während die Seitenlinie und die Rückleuchten leicht verändert wurden. Die hinteren Kotflügel wuchsen an, was zu dieser Zeit in Detroit gerade Mode war und von Virgil Exner wesentlich beeinflußt wurde. Der Coronet, dessen Modellschriftzüge auf den hinteren Kotflügeln zu finden waren, war auch in diesem Jahr wieder das Einstiegsmodell. Angetrieben wurden die Wagen entweder von einem seitengesteuerten Reihensechszylinder mit 3.769 cm³ Hubraum, der nun dank anderer Vergaser 90,5 kW leistete, oder von einem V8-Chrysler-Hemi-Motor mit 5.211 cm³ Hubraum angetrieben.

Katalog von CMW