Masterpiece

Datenblatt
1970 Dodge Challenger R/T - Masterpiece 87260
1970 Dodge Challenger R/T - Masterpiece 87260

Der Challenger fand mit 83.032 verkauften Einheiten in seinem ersten Produktionsjahr eine gute Aufnahme am Markt, doch als Dodge im Sommer 1969 den ersten Challenger herausbrachte, klang die Ära der sogenannten Pony Cars (unter anderem Ford Mustang, Chevy Camaro) schon wieder aus. Nach nur fünf Jahren wurde der Challenger mit dem Ende des Modelljahres 1974 ersatzlos eingestellt. Insgesamt wurden 188.611 Challenger der ersten Generation verkauft.

Der Dodge Challenger besaß eine weitgehende Ähnlichkeit mit dem Plymouth Barracuda der dritten Generation, verfügte aber über einen um 5 cm längeren Radstand und eine leicht modifizierte Karosserie. Das Design stammte aus der Feder von Carl Cameron, der bereits den Dodge Carger aus dem Jahr 1966 gezeichnet hatte.

Legendär die Hauptrolle des Challenger 426 HEMI im Film "Fluchtpunkt San Francisco" mit Barry Newman.

Der Challenger zählt heute zu den begehrtesten Vertretern der Muscle Cars; einige Modell- und Motorvarianten sind überaus selten.

Das Erscheinungsdatum des Modells ist z. Zt. völlig offen.