modellauto87.eu - Dodge Monaco - Busch 46603

In meiner Sammlung
Datenblatt
1978 Dodge Monaco - Busch 46603

Dodge Monaco war die Bezeichnung mehrerer unterschiedlicher Modelle der Marke Dodge

Im Modelljahr 1965 lancierte Dodge den Monaco, ein zweitüriges Hardtop-Coupé der Full-Size-Klasse, als Konkurrenz zu den Personal luxury cars anderer Marken, wie etwa den Ford Thunderbird.

Von Modelljahr 1966 an bis 1976 stellte der Monaco eine in allen Karosserievarianten lieferbare Version der Dodge-Full-Size-Modelle dar. Als Spitzenmodell der Marke fungierte dabei das jetzt Monaco 500 genannte spezielle Hardtop-Coupé. Ab 1974 trugen sämtliche Full-Size-Dodge die Bezeichnung Monaco.

Für das Modelljahr 1977 ging der Name Monaco von den Full-Size- zu den vormals Coronet genannten Dodge-Mittelklassemodellen über. Die großen Fahrzeuge hießen von jetzt an Dodge Royal Monaco. Der Royal Monaco wurde im Sommer 1977 eingestellt.

Im Modelljahr 1978 avancierte der Monaco zum größten Modell im Dodge-Programm. Wie im Vorjahr gab es den Basis-Monaco, den Monaco Brougham und einen Monaco Crestwood genannten Kombi mit Luxusausstattung.

Mit dem Ende des Modelljahres 1978 wurde auch der Monaco ersatzlos gestrichen.

Dieses Modell von Busch wurde in vielen Farben ausgeliefert. Ursprünglich wurde es von Praline herausgebracht.