Modellauto87.eu - Dodge D 100 von Planet Toys



1975 Dodge D 100 von Planet Toys

So im August des Jahres 2006 tauchten auf Auktionen bei Ebay.com in den USA erstmals Modelle in 1:87 des Dodge Vans D 100 aus dem Jahre 1975 vom Hersteller Planet Toys "Street Whipz" auf. Der Verkauf erfolgt exklusiv über die Wal-Mart Kette nur in den Vereinigten Staaten. Die Machart weist gewisse Ähnlichkeiten mit Schuco-Modellen aus. Zunächst erschien ein in schwarz lackiertes und ein braunes Modell . Es folgten dann 2 Modelle mit Decals. Das schwarze Modell erhielt ein blaues Decal mit der Darstellung eines Wassermanns, das braune Modell eine goldene Ornamentik. Zu guter letzt erschienen beide Modelle noch mit den Abbildungen der Steinfiguren von den Osterinseln. Warum auch immer. Als zweiter Grundtyp der Serie wurde ein Ford E 100 von 1974 ausgewählt.

Foto: Copyright © 1998-2009 CarDomain Network

Die sogenannte Dodge D-Series wurde von der Chrysler Corporation in der Zeit von 1961 bis 1980 gebaut. Hauptprogramm der D-Series waren Pick Up Trucks. Nach 1980 wurde die Serie umbenannt in Dodge Ram und und behielt das Basic-Design bis 1994 bei, als eine größere Design-Umgestaltung erfolgte. Die D-Series teilte ihre AD-Plattform mit dem Dodge Ramcharger und dem Plymouth Trailbluster. Das Design des Vans wurde stark an die Vans der B-Series angelehnt, die in dieser Form von 1971 - 2002 gebaut wurde. Während die B-Series hauptsächlich für Personal-Transporte (Kleinbusse) und als Lieferwagen gewerblich verwendet wurde, war der Van der D-Series mehr als Fun-Car mit Wohnmobil-Eigenschaften für den privaten Bedarf gedacht. Bekannt in Deutschland auch als Standard Fahrzeug des A-Teams im TV. Standardmäßig waren die Fahrzeug mit 6-Zylinder Reihenmotoren ausgestattet, konnten aber auf Wunsch des Kunden auch mit V-8 Hemi Motoren geordert werden, wobei die Literzahl auch bis zu 7200 ccm steigen konnte.

s

Unten

Der amerikanische Graphik-Designer Lucid Graphics hat 3 exclusive Modelle Dodge D-100 in den Farben braun, silber und schwarz mit individuellen Beschriftungen umgestaltet :
Braunes Modell : Sidebottom Carpets
Silbernes Modell : Jones & Sons Electric
Schwarzes Modell : Jones & Sons Electric.

Jones



Werbung

Literatur


Gästebuch

Zuletzt erworben

Dodge Viper

I.M.U. - Euromodel
Erhalten am 21.10.2012

Aus meiner Sammlung

Mein aktueller Modellbestand

31 Chrysler Modelle
134 Dodge Modelle
20 Plymouth Modelle
2 De Soto Modelle
39 Jeep Modelle
Gesamt: 227 Modelle

© modellauto87.eu

Letzte Aktualisierung
Dienstag, 30. November 2010